Webseite durchführender Verein: Solothurn
Im Jahr 2005 fand das Bernisch Kantonale Wettfahren in unserer ehrwürdigen Stadt Solothurn statt. Seither konnten wir uns nicht mehr aktiv zur Durchführung eines Anlasses motivieren. Vor einiger Zeit wurden wir vom Verband zur Organisation der JP Challenge angefragt, dies schien uns machbar.
Nach intensiven Diskussionen im Verein beschlossen wir an der GV 2020 «grünes Licht» für die JP 1 Challenge 2021 und 2022 zu erteilen. Vier Vereinsmitglieder fanden sich zum OK zusammen und nahmen alle Abklärungen unter regem Beistand des Verbandes wahr – hier besten Dank an die Akteure. Mit vollem Elan begann das OK mit der Planung, welche dann durch die Pandemie gebremst wurde, wie dies bei allen anderen Vereinen auch der Fall war.
Unsere Nachbarsektion Wangen an der Aare hätte uns mit Material und auch der einen oder anderen Manns-Stunde ausgeholfen, gerne kommen wir im 2022 darauf zurück und freuen uns, mit Euch ein paar tolle Stunden zu verbringen. Eine Selbstverständlichkeit ist diese Mithilfe nicht, daher ein grosses Lob an unseren Nachbar.
Unser Wettkampfgelände ist keine einfache Angelegenheit, befahren von den BSG Kursschiffen und Hobby Kapitänen, Stand up Paddlern, Böötlern und Schwimmern, wahrlich eine schwierige Ausgangs-lage, um einen geregelten Wettkampf durchzuführen. Eine Bewilligung der Stadt zur Durchführung war somit mit etlichen Auflagen und Schwierigkeiten verbunden.
Nichts desto Trotz ist es unserem OK gelungen, alle gewünschten Vorgaben einzuhalten, sowohl für die Wettkampfteilnehmer, als auch für die öffentlichen Nutzer der Aare.
Am 7.April 2021 wurde ein Anmeldeschreiben an alle Sektionen zugestellt mit der Anmeldefrist vom 26. Juni 2021. Am 13. Juni 2021 fand sich das OK zu einer weiteren Sitzung zusammen und beriet sich zu den vergangenen 10 Wochen, wobei bis dahin lediglich eine Rückmeldung von zwei Sektionen erfolgte. Dass die Ungewissheit, Pandemie, Auflagen, Schutzbestimmungen und Sondervorschriften, verbunden mit einer Planungsunsicherheit für alle schwierig war, ist uns als OK klar, jedoch sind wir der Meinung, dass eine Rückmeldung von 2 Sektionen sehr dürftig ist.
Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die JP Challenge 2021 in Solothurn definitiv abzusagen.
Als Chef des OK danke ich allen, die uns bei der Planung unterstützt und mitgeholfen haben. Wir werden für 2022 erneut einen Versuch starten und hoffen auf Euch Alle, damit wir die JP Challenge für unseren Nachwuchs in Solothurn durchführen können, denn ohne Euch als Teilnehmer wird das nichts.