Der zweitletzte Tag in Einigen startet heute Morgen. Es sollte ein spannender Tag werden für viele der Teilnehmer, denn die praktischen Prüfungen standen heute an. Für den Kurs 5 sind extra Experten der Schweizer Armee angereist. Diese setzten sich zu zwei Prüflingen in das Übersetzboot und testet sie auf ihr Können und Wissen. Im Kurs 4 waren das die Leiter des Kurs 5.
Der Sonnige und heisse Tag war vorteilhaft und doch sind die Teilnehmer sehr nervös. Verständlich, sie hatten heute eine Chance und sich eine Woche auf heute vorbereitet. Die Aufregung war schnell vorbei, als sie aus den Schiffen traten und die Prüfung vorbei war.
Der Kurs A hatte heute viel Bewegung auf dem Tagesprogramm. Sie waren zuerst im Schwimmbad, wo die Prüfungen für das Schwimmabzeichen abgenommen wurde. Dann machten sie noch einige Spiele im und ums Wasser.
Der Kurs B beschäftigte sich am Morgen mit Kameradenhilfe und der Kartenkunde. Leiter und Helfer taten ihr Bestes um den jüngeren die wichtigsten Punkte hervorzuheben.
Nach Thun verschob heute nur der Kurs C, bei ihnen stand heute Wasserfahren auf dem Programm. Sie waren letzte Woche bereits auf dem Fluss und haben für den heutigen Tag geübt.
Die Leiter stellten einen Parcour, welchen die Teilnehmer als Tandem abfuhren. Der Transporttrupp diente als Kampfrichter-Team und bewertete die Leistung.
Nach einem aufregenden Tag fand der traditionelle Grillabend der Kurse statt, so hatte die Küche frei und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen schönen Abend am Lagerfeuer!
Nach dem Eis verzogen sich die Teilnehmer zurück in den Kurs und genossen den letzten Abend.
(Beitrag von: Simone)