Tagesbericht JPL 24.07.2021

Tagesbericht JPL 24.07.2021

Der dritte offizielle Lagertag in Einigen hat gestartet. Für den Kurs 4 hiess es heute früh aufstehen, denn sie hatten bereits am zweiten Tag ihre Schlauchbootprüfung. Anders als in den letzten Jahren starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Worblaufen bei den Pontonieren.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben diese bestanden und dürfen jetzt am Motor arbeiten, was sie dann am Morgen auch gemacht wird. Neben Theorie rund ums Motorboot fahren stehen auch Kameradenhilfe und Kartenkunde auf dem Programm.

Im SF stand heute besonders die Ausbildung auf dem Plan, denn Ende Woche sollen sie ja die Schiffsprüfung bestehen. Neben einem Theorieblock am Nachmittag durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heute intensiv, im Hafen der Vigier/Crea-Beton, die Manöver üben. Dabei sind ihnen die Leiter eine grosse Hilfe, in dem sie ihnen Feedback geben und auch einiges Vorzeigen. Am Abend nach dem Abendessen hat der ganze Kurs nochmal Theorie, nachdem sie alle müde ins Bett fallen.

Die Kurse A und B hatten heute ein ähnliches Programm. Der Lageraufbau musste weiter gehen, so schnappten sich die Jungpontoniere ihr Werkzeug und machten sich an die Arbeit. Nachdem am Vorabend noch bis spät abends gearbeitet wurde und die Zelte bereits mit betten ausgestattet waren, werkelten sie heute noch an anderen Dingen herum: Die Feuerstelle wurde fertig gemacht, Türen gebaut und der Sichtschutz zu den an-deren Kursen fixiert.

Zwischendurch durften sich alle abkühlen im Schwimmbad in Thun. Dort trafen sie auf das Schwimmteam, welches sie vor zu meisternde Herausforderungen im Wasser stellte.

Der Kurs C beendet am Morgen auch die meisten Arbeiten an den Zelten und verschiebt nach dem Mittagessen nach Thun. Dort lernen auch sie etwas über Kameradenhilfe. Sie haben auch das Vergnügen in einen Weidling zu steigen und auf fremdem Wasser eine Trainingseinheit zu absolvieren. Natürlich nicht alle auf einmal, weitere Gruppen hatten Kartenkunde und Theorie zum Jugendbrevet.

Am Ende des Tages hatten die Kurse noch eine verdiente Lagerrunde, jedoch stand das Lagergelände unter keinen guten Wolken, wie bereits im Wetterbericht vorhergesagt wurde.



(Beitrag von: Simone)

Social Media

facebookVerband
auf facebook
facebookJungpontonierlager
auf facebook

Webseite / Intern

Web by: MGSOFT Schwaderloch
Kontakt Webmaster: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  
Impressum / Datenschutz  
Member